Kontakt

Bürgermeisteramt
Warthausen
Alte Biberacher Straße 13
88447 Warthausen
Tel: 07351 / 5093-0
Fax: 07351 / 5093-23
gemeinde@warthausen.de

Anfahrt

Sprechzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08:30 bis 12:00 Uhr

Mittwoch
08:30 bis 12:00 Uhr
und
14:00  bis 18:00 Uhr

Freitag
08:30 bis 12:30 Uhr

Ortsplan und Bürgerinformation

Ortsplan (OpenStreetMap)

Bürgerinformation ((4,644 MB))(Broschüre)

Leistungen

Sterbefall im Ausland - Aufnahme in das deutsche Sterberegister beantragen

Das ist beispielsweise von Vorteil, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine deutsche Sterbeurkunde benötigen.

Hinweis: Sie sind nicht verpflichtet, Sterbefälle im Ausland in Deutschland nachbeurkunden zu lassen. Als Nachweis des Sterbefalls gelten auch ausländische Sterbeurkunden.

Zuständige Stelle

Gemeinde Warthausen

Persönlicher Kontakt

Bild des persönlichen Kontakt
Bürgermeister Wolfgang Jautz
Telefon 0 73 51 / 50 93-27
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 12
Birgit Jakobson
Telefon 0 73 51 / 50 93-16
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 11
Aufgaben

Vorzimmer Bürgermeister

Anja Kästle
Telefon 0 73 51 / 50 93-13
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 9
Aufgaben Hauptamt, Bauamt
Beate Eckert
Telefon 0 73 51 / 50 93-48
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 8
Aufgaben Ordnungsamt
Angela Hecht
Telefon 0 73 51 / 50 93-11
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 1
Aufgaben

Bürgerbüro

Tamara Sauter
Telefon 0 73 51 / 50 93-12
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 2
Aufgaben

Bürgerbüro

Margot Pfänder
Telefon 0 73 51 / 50 93-24
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 3
Aufgaben Rente, Standesamt
Bärbel Fischbach
Telefon 0 73 51 / 50 93-49
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 4
Aufgaben Kinder, Jugend, Senioren und Familie
Patrick Christ
Telefon 0 73 51 / 50 93-43
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 7
Aufgaben

Hoch-/Tiefbau, Bestattungswesen

Michaela Schuhmacher
Telefon 0 73 51 / 50 93-15
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 6
Aufgaben

Kämmerei

Roland Fritzenschaft
Telefon 0 73 51 / 50 93-14
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 14
Aufgaben Steueramt
Julia Schneider
Telefon 0 73 51 / 50 93-45
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 13
Aufgaben

Kasse

N. N.
Telefon 0 73 51 / 50 93-28
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 10
Helmut Stöhr
Telefon 0 73 51 / 82 84 10
Fax 0 73 51 / 57 57 80
Raum Bauhof
Aufgaben Bauhof
Frau Annette Bundschu
Telefon 07351 / 50 93-42
Fax 07351 / 50 93-23
Raum 13
Aufgaben

Liegenschaften

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Die verstorbene Person hat die deutsche Staatsangehörigkeit besessen oder
  • die verstorbene Person hat sich gewöhnlich in Deutschland aufgehalten und war
    • asylberechtigt,
    • staatenlos,
    • heimatloser Ausländer beziehungsweise heimatlose Ausländerin oder
    • ausländischer Flüchtling war.

Verfahrensablauf

Die Eintragung eines Sterbefalls im Ausland ins deutsche Sterberegister können folgende Personen persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen:

  • die Eltern der verstorbenen Person
  • ihre Kinder
  • ihr Ehemann oder Lebenspartner beziehungsweise ihre Ehefrau oder Lebenspartnerin
  • jede andere Person, die ein rechtliches Interesse an der Beurkundung geltend machen kann
  • die deutsche Auslandsvertretung, in deren Zuständigkeitsbereich der Sterbefall eingetreten ist

Sind Sie aus wichtigen Gründen verhindert, können Sie sich mit Vollmacht vertreten lassen.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der Antragstellerin oder des Antragstellers (oder ein anderes anerkanntes Passersatzpapier)
  • ausländische Sterbeurkunde mit Übersetzung und, wenn nötig, Legalisation beziehungsweise Apostille
  • Nachweise des Familienstandes der verstorbenen Person (z.B. Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde, Scheidungsurteil, Beschluss über die Aufhebung der Lebenspartnerschaft)
  • Geburtsurkunde der verstorbenen Person
  • bei Eingebürgerten: zusätzlich Einbürgerungsurkunde
  • bei Asylberechtigten, Staatenlosen, heimatlosen Ausländern und Ausländerinnen sowie ausländischen Flüchtlingen: zusätzlich Nachweis des Sonderstatus
  • bei Vertretung: schriftliche Vollmacht der antragsberechtigten Person

Hinweis: Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Kosten

  • EUR 40,00
  • Sterbeurkunde oder beglaubigte Kopie aus dem Sterberegister: je EUR 12,00

Hinweis: Es können weitere Kosten und Gebühren beim Standesamt oder bei Justizbehörden entstehen (z.B. für Apostillen, Dolmetscherleistungen).

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 13.09.2018 freigegeben.

 
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