Adresse
Jahnstraße 10, 88447 Warthausen
Der Verein der Gartenfreunde ist eine Vereinigung von Gartenfreunden, Kleingärtnern und Eigenheimern. Er ist konfessionell und parteipolitisch neutral. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Kleingartenrechts, insbesondere durch die Förderung aller Maßnahmen, die der Bevölkerung zur Gesunderhaltung und Erziehung zur Naturverbundenheit dienen. Der Verein führt den Namen „Gartenfreunde Warthausen e.V. (Gemeinnütziger Verein für Siedler, Eigenheimer und Kleingärtner)“. Er ist Mitglied des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Oberschwaben e.V. Sitz in Warthausen im Regionalverband Neckar.
Neben der Möglichkeit unser Vereinsheim zu mieten, einen Kleingarten zu Pachten besteht folgende Möglichkeit:
Baumpflege auf Spendenbasis für unsere Mitglieder
Die Gartenfreunde Warthausen bieten ab sofort für alle Mitglieder eine neue Unterstützung rund um die Baumpflege an – fachgerecht, zuverlässig und auf Spendenbasis.
Unser Obman, Mitglied und Pächter Rene Millermann ist seit dem 10. Oktober 2025 LOGL-geprüfter Obst- und Gartenfachwart. Mit geballtem wissen der Fortbildung und Leidenschaft kümmert er sich um Obstbäume aller Art und weiß genau, wie man sie gesund und ertragreich hält.
Was wir anbieten:
Fachgerechter Obstbaumschnitt – egal ob Erziehungs-, Erhaltungs- oder Verjüngungsschnitt
Beratung rund um Pflege, Pflanzung und Standort
Praktische Tipps für Bäume aller Art und rund um den Garten
Für wen:
Das Angebot richtet sich an alle Mitglieder der Gartenfreunde Warthausen.
Die Arbeiten werden auf Spendenbasis durchgeführt – jeder gibt, was er kann und möchte. So unterstützen wir gemeinsam den Erhalt unserer schönen Gartenanlage und des Vereins.
Werde Mitglied bei den Gartenfreunden Warthausen e.V.!
Möchtest du Teil einer engagierten Gemeinschaft von Gartenliebhabern werden? Dann bist du bei uns genau richtig!
Aktueller Hinweis: Derzeit gibt es keine freien Gärten. In den letzten Jahren wurden jedoch immer wieder Gärten frei. Interessenten können sich als passive Mitglieder auf die Warteliste setzen lassen und werden von uns über freiwerdende Gärten informiert. Nur Mitglieder können sich auf die Warteliste setzen lassen und haben die Chance auf einen Garten.
Wir bieten zwei Arten von Mitgliedschaften an, die jeweils ihre eigenen Vorteile haben:
Passive Mitgliedschaft:
Vorteile:Möglichkeit, unser Vereinsheim zu mieten
Zusendung der Vereinszeitung „Gartenfreund“
Möglichkeit, auf der Warteliste für einen Gartenplatz zu stehen
Möglichkeit, Baumschnitte auf Spendenbasis zu bekommen
Kosten: 25€ / Jahr Mitgliedsbeitrag
Aktive Mitgliedschaft (nur für Pächter):
Vorteile:Pacht einer Parzelle (200m² – 600m²)
Günstige Pachtverträge
Teil der Versicherung des Bezirksverbandes für die Parzelle
Kosten:50€ / Jahr Mitgliedsbeitrag
Wenige Cent Pacht pro m²
Übernahmegebühr für die Parzelle
Strom-, Wasser- und Versicherungsgebühren
Pflichten:Aktive Teilnahme am Vereinsleben
Pflege eines zugewiesenen Pflegebereichs
Pflege des Pachtgrundstücks sowie der Anbau von Obst und Gemüse
Bindung an das Kleingartengesetz, die Gartenordnung und Vereinssatzung
Egal, ob du aktiv im Garten arbeiten oder einfach nur die Gemeinschaft und die Vorteile genießen möchtest – bei uns findest du deinen Platz. Werde noch heute Mitglied und profitiere von den Angeboten und der herzlichen Gemeinschaft und unterstütze die Gartenfreunde Warthausen e.V.!
Für weitere Informationen und zur Anmeldung nutze bitte unser Kontaktformular. Wir melden uns gerne per E-Mail oder Telefon bei euch.
Du willst Mitglied werden? Dann fülle unseren Mitgliedsantrag aus und sende es an folgende E-Mail: gartenfreundewarthausen@gmail.com
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Gartenfreunde Warthausen e.V.« verantwortlich.