Kontakt

Bürgermeisteramt
Warthausen
Alte Biberacher Straße 13
88447 Warthausen
Tel: 07351 / 5093-0
Fax: 07351 / 5093-23
gemeinde@warthausen.de

Anfahrt

Sprechzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08:30 bis 12:00 Uhr

Mittwoch
08:30 bis 12:00 Uhr
und
14:00  bis 18:00 Uhr

Freitag
08:30 bis 12:30 Uhr

Ortsplan und Bürgerinformation

Ortsplan (OpenStreetMap)

Bürgerinformation ((4,644 MB))(Broschüre)

Leistungen

Geburt in öffentlicher oder privater Klinik oder Einrichtung dem Standesamt melden

Sie haben Ihr Kind in einem Krankenhaus oder in einer anderen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird, bekommen? Dann meldet der Träger der Einrichtung die Geburt direkt beim Standesamt.

Hinweis: Die Eltern und andere Personen, die bei der Geburt dabei waren oder von der Geburt wissen, haben auch das Recht, die Geburt anzuzeigen. Sie sind außerdem zu allen Angaben verpflichtet, die das Krankenhaus nicht machen kann.

Zuständige Stelle

Gemeinde Warthausen

Persönlicher Kontakt

Bild des persönlichen Kontakt
Bürgermeister Wolfgang Jautz
Telefon 0 73 51 / 50 93-27
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 12
Birgit Jakobson
Telefon 0 73 51 / 50 93-16
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 11
Aufgaben

Vorzimmer Bürgermeister

Anja Kästle
Telefon 0 73 51 / 50 93-13
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 9
Aufgaben Hauptamt, Bauamt
Beate Eckert
Telefon 0 73 51 / 50 93-48
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 8
Aufgaben Ordnungsamt
Angela Hecht
Telefon 0 73 51 / 50 93-11
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 1
Aufgaben

Bürgerbüro

Tamara Sauter
Telefon 0 73 51 / 50 93-12
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 2
Aufgaben

Bürgerbüro

Margot Pfänder
Telefon 0 73 51 / 50 93-24
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 3
Aufgaben Rente, Standesamt
Bärbel Fischbach
Telefon 0 73 51 / 50 93-49
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 4
Aufgaben Kinder, Jugend, Senioren und Familie
Patrick Christ
Telefon 0 73 51 / 50 93-43
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 7
Aufgaben

Hoch-/Tiefbau, Bestattungswesen

Michaela Schuhmacher
Telefon 0 73 51 / 50 93-15
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 6
Aufgaben

Kämmerei

Roland Fritzenschaft
Telefon 0 73 51 / 50 93-14
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 14
Aufgaben Steueramt
Julia Schneider
Telefon 0 73 51 / 50 93-45
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 13
Aufgaben

Kasse

N. N.
Telefon 0 73 51 / 50 93-28
Fax 0 73 51 / 50 93-23
Raum 10
Helmut Stöhr
Telefon 0 73 51 / 82 84 10
Fax 0 73 51 / 57 57 80
Raum Bauhof
Aufgaben Bauhof
Frau Annette Bundschu
Telefon 07351 / 50 93-42
Fax 07351 / 50 93-23
Raum 13
Aufgaben

Liegenschaften

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie haben Ihr Kind in einem Krankenhaus oder in einer anderen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird, geboren.

Verfahrensablauf

Sie müssen dem Krankenhaus die zur Anzeige der Geburt beim Standesamt erforderlichen Unterlagen aushändigen.

Nach der Beurkundung der Geburt erhalten Sie, soweit die Namen des Kindes bereits feststehen, eine Geburtsurkunde, ansonsten eine Geburtsbescheinigung.

Fristen

innerhalb einer Woche nach der Geburt

Hinweis: Stehen Vornamen oder Familienname des Kindes bei der Anzeige der Geburt noch nicht fest, müssen Sie sie dem Standesamt innerhalb eines Monats nachmelden.

Erforderliche Unterlagen

  • ärztliche Bescheinigung oder Bescheinigung der Hebamme über die Geburt
  • Personalausweis oder Reisepass der Eltern (oder ein anerkannter Passersatz)
  • wenn die Eltern verheiratet sind: zusätzlich
    • beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister oder
    • Geburtsurkunden und die Eheurkunde der Eltern
  • wenn die Mutter ledig ist: zusätzlich
    • Geburtsurkunde der Mutter
  • wenn die Mutter geschieden oder verwitwet ist: zusätzlich
    • beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister oder
    • Geburtsurkunde und Eheurkunde der Mutter und Scheidungsurteil beziehungsweise Sterbeurkunde
  • wenn die Eltern nicht miteinander verheiratet sind und die Vaterschaft bereits anerkannt ist oder vor Beurkundung der Geburt anerkannt werden soll: zusätzlich
    • beglaubigte Abschrift der Anerkennungserklärung des Vaters
    • beglaubigte Abschrift der Zustimmungserklärung der Mutter
    • bei einem ledigen Vater: Geburtsurkunde
    • bei einem Vater, der verheiratet ist oder war: Geburtsurkunde und Eheurkunde (und gegebenenfalls Scheidungsurteil) oder Eheregisterauszug
  • bei ausländischen Eltern: zusätzlich
    • Nachweis über den Aufenthaltstitel, um den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für das Kind nachzuweisen

Hinweis: Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Kosten

Die Beurkundung der Geburt ist kostenlos.

Sie erhalten einmalig kostenlos drei Geburtsurkunden für die Beantragung des Elterngeldes, des Kindergeldes und des Mutterschaftsgeldes.

Jede weitere Geburtsurkunde, beispielsweise für das Familienstammbuch oder für religiöse Zwecke, kostet 12,00 Euro.

Sonstiges

Das Standesamt informiert die Meldebehörde über die Geburt Ihres Kindes.

Haben Sie eine Geburtsurkunde verloren oder brauchen Sie eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister? Diese müssen Sie kostenpflichtig beim Standesamt beantragen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 06.07.2018 freigegeben.

 
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