Wochenmarkt

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt findet jeden Freitag von 8:00 - 12:30 Uhr in der Ortsmitte Warthausen statt.

Kontakt

Bürgermeisteramt
Warthausen
Alte Biberacher Straße 13
88447 Warthausen
Tel: 07351 / 5093-0
Fax: 07351 / 5093-23
gemeinde@warthausen.de

Anfahrt

Sprechzeiten


Montag, Dienstag, Donnerstag
08:30 bis 12:00 Uhr

Mittwoch
08:30 bis 12:00 Uhr
und
14:00  bis 18:00 Uhr

Freitag
08:30 bis 12:30 Uhr
(außer Standesamt)

Am Freitag, 10.05.2024 ist das Rathaus geschlossen.
Am Donnerstag, 16.05.2024 ist das Rathaus von 10:00 - 12:00 Uhr geöffnet.

Besichtigung der Gemeinschaftsunterkunft

Am Mittwoch, 06.03.2024 lud das Landratsamt Biberach alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich die neu errichtete Gemeinschaftsunterkunft anzuschauen. Der Landkreis ist zur vorläufige Unterbringung der Asylbewerber/innen verpflichtet. Dazu hat er, wie bereits 2015, das unbebaute Grundstück im Gebiet „Untere Stegwiesen“ bis 2026 gepachtet und mobile Wohncontainer aufgebaut.

Bild von den Containeranlage "Untere Stegwiesen"

Herr Kraft, Amtsleiter Amt für Flüchtlinge und Integration, startete die Veranstaltung mit einem Überblick zur aktuellen Flüchltingslage und gab Einblicke in die Arbeit im Amt für Flüchtlinge und Integration:
 
- Der Landkreis betreibt aktuell rund 37 Unterkünfte. Wie in allen anderen Gemeinschaftsunterkünften auch, übernimmt das Amt für Flüchtlinge und Integration die Betreuung der Flüchtlinge und der Gebäude in Warthausen.
 
- Über die Wintermonate kommen weniger Flüchtlinge in Deutschland an. Durch die steigenden Temperaturen, ist in den kommenden Monaten auch mit einer steigenden Zahl, von ca. 80 Geflüchteten je Monat, zu rechnen.
 
- Durch die erbauten Wohncontainer ist der Landkreis für die kommende Zeit gewappnet, eine Belegung von bspw. Turnhallen, soll damit ausgeschlossen werden.
 
Nach dem Überblick konnten sich alle in der Unterkunft umschauen. Insgesamt sind in den drei Wohnanlagen bis zu 180 Plätze vorhanden. Gesetzlich ist die Mindestgröße von 4,5 qm je Person geregelt. Ein Zimmer mit 9 qm wird daher von zwei Personen belegt. Ausgestattet sind die Zimmer mit Betten, Tisch und Schrank. In der Küche stehen Kühlschränke und Herde für die gemeinschaftliche Nutzung zur Verfügung.
 
Laut Herrn Kraft, wir die Belegung der Wohncontainer erst ab ca. 40 Personen vorgenommen. Nach aktuellem Stand, geht das Landratsamt von einem Bezug der Wohncontainer im Sommer aus.
 
Durch Bilder und Worte bot uns Gemeindereferentin Monika Göbel, zum Abschluss noch einen schönen Einblick, wie die Gemeinschaft und ehrenamtliche Hilfe bereits 2015 gelebt wurde.

 
owered by Komm.ONE